U D O  J Ü R G E N S :

Das ist Musik zum genauen Hinhören! Eine Mischung aus humorvollen, romantischen und zeitkritischen Liedern für alle Generationen, auf ansprechendem Niveau. So erleben Sie in meinen Konzerten Musik aus dem Werk eines Jahrhundertkünstlers.

UDO JÜRGENS (30.09.1934 - 21.12.2014)  prägte als Komponist, Sänger und Pianist vorwiegend den deutschen Sprachraum über fast sechs Jahrzehnte hinweg. Seine Wurzeln lagen in der Klassik, aber auch im Jazz und im Chanson. Rund 1.000 Lieder hat er geschrieben. Mit Ideenreichtum und Entertainer-Qualitäten erreichte und begeisterte er sein Publikum immer wieder auf's Neue. Über alle Sprachbarrieren hinweg wurden viele seiner Lieder zu Welterfolgen.
Mit "Merci Cherie" gewann Udo Jürgens 1966 in Luxembourg den "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" (heute: "Eurovision Song Contest").
"Was ich Dir sagen will" nahm er in vielen Sprachen auf, unter anderem auf Japanisch. Diese Single hielt sich damals 5 Jahre lang in den japanischen Top Ten.  Und 1992 staunte ich nicht schlecht, als in einer südamerikanischen U-Bahn "Griechischer Wein" als Instrumentalversion erklang.
In alle Welt führten Udo Jürgens unzählige Tournéen und Fernsehauftritte, begleitet in seinen letzten 3 1/2 Jahrzehnten durch das einzigartige, multi-kulturell besetzte  ORCHESTER PEPE LIENHARD. Zu den legendären, meistens ausverkauften Konzerten strömten Menschen zwischen 8 und 80 Jahren. "Er konnte wirklich was!", er gab alles, und was Begeisterung ist, das zeigte "der Udo" in jedem einzelnen seiner unzähligen Konzerte!

Udo Jürgens war authentisch, ein Musiker mit Leib und Seele. "UNTERHALTUNG MIT HALTUNG" war sein Credo. Ihm war wichtig und er verstand es, stets aktuelle, auch unbequeme Fragen aufzugreifen und diese sehr treffend umzusetzen in sein Medium, die Musik. "Ich glaube (1969), "Ein ehrenwertes Haus" (1974), "Fünf Minuten vor Zwölf" (1982), "Die Krone der Schöpfung" (1999) oder "Der ganz normale Wahnsinn" (2010) sind nur einige Beispiele von vielen.

Niemand, möge er noch so gut singen und Klavier spielen, kann Udo Jürgens jemals ersetzen. Aber seine phantastische Musik muss gespielt und in Ehren gehalten werden! Sie ist ein Kulturgut.