"Gestatten?"
RALPH JÜRGEN SCHWEIKERT,  UDO JÜRGENS - INTERPRET mit Leib und Seele (Gesang und Klavier)
, geboren 1961 in Köln. Mein Programm:  J Ü R G E N  s i n g t  U D O  " l i v e ".

Musik war und ist für mich allgegenwärtig. Bereits vor dem Sprechen sang ich im Laufstall, und auf dem Piano spielte ich als Kind, was ich hörte. Früh wurde ich aufmerksam auf die Musik von Udo Jürgens, dessen Schaffen ich seither stets verfolgte. Ab 1973 lernte ich, animiert durch Reinhard Mey, klassische Gitarre und ab 1974 klassisches Klavier.
Die Realitäten des Lebens ließen mich nach dem Abitur beruflich andere Wege gehen, und doch machte ich die Musik zu meinem ständigen Begleiter. So hatte ich Ende der 1970er Jahre begonnen, zahlreiche Live-Konzerte der "ganz Großen" zu besuchen: Barclay James Harvest, Cliff Richard, Elton John, Mike Oldfield, Chris de Burgh, Howard Jones, Joan Baez, Depeche Mode, Queen, Kim Wilde, Sting, Luciano Pavarotti, ... und natürlich UDO JÜRGENS!

Mit einer Band sang ich zeitweise Songs von  Elvis Presley, Cliff Richard, den Beatles, Elton John, Pink Floyd und vieles mehr.  Hinter verschlossenen Türen aber, am Klavier, kam ich immer wieder zurück zu Udo Jürgens. Eigentlich hatte ich schon immer gewusst, dass dies wirklich "meins" ist:
Die phantastischen Harmoniefolgen am Klavier, die für mich angenehme Stimmlage und: Texte, die sich etwas trauen! Udo Jürgens bezeichnete dies einst als "Unterhaltung mit Haltung".  Irgendwann verließ ich damit mein Wohnzimmer und ging unter Menschen...
Persönlich kennenlernen durfte ich Udo Jürgens im Jahr 2010, während seiner zweiten "Soloabend"-Tournée. Den großartigen Künstler und Weltstar habe ich damals als bemerkenswert offen und bescheiden wahrgenommen.
Sein plötzlicher Tod, wenige Tage nach seinem letzten Konzert in Zürich im Dezember 2014, war, als wäre ein guter Freund, ja, fast schon ein Familienmitglied von uns gegangen. Ich ließ damals seine Lieder für längere Zeit ruhen.

Doch diese phantastische Musik muss leben! Seit Ende 2016 spiele ich wieder meine Konzerte, als eine Verneigung vor dem Jahrhundertkünstler, ehrlich und handgemacht! Die Seele seiner Lieder zum Klingen bringen, das Andenken zu bewahren und Ihnen, dem Publikum, damit eine innige Freude zu bereiten, darum geht es mir!
Ich freue mich Ihren Konzertbesuch und auf Ihre wunderbare Resonanz!